Besuch Bundeshaus

Die Flawiler Bundesfeier am 1. August 2024 wurde beim Restaurant Obstgarten im Städeli abgehalten. Der Verkehrsverein Flawil und die Obstgarten-Wirtin Maya Stalder haben die Feier organisiert. Als Helfende waren wir Männerchörler und teilweise unsere Partnerinnen tätig. Zur Unterhaltung der Gäste durften wir auch einige Lieder vortragen.
Festredner Nationalrat Lukas Reimann hat damals alle Organisierenden und Helfenden zu einem Besuch während den Sessionstagen ins Bundeshaus eingeladen.

Mit einem Reisecar sind wir nun nach Bern gereist. Nach der strengen Eingangskontrolle, welche ähnlich wie an einem Flughafen abläuft, konnten wir uns im Bundeshaus recht frei bewegen. Weil die Session erst am Nachmittag begonnen hatte, konnte uns Lukas Reimann am Vormittag ziemlich ungestört durchs Bundeshaus führen. In der Wandelhalle und in den Gängen durften wir seinen Erklärungen lauschen. Inbegriffen waren Einblicke in den Nationalratssaal, den Ständeratssaal und verschiedene Sitzungszimmer, das Bundesratszimmer und vieles mehr.
Wir waren beeindruckt von den Räumen, welche an den Wänden und an den Decken viel Malereien und Figuren aus der Eidgenossenschaft zeigen. Durch gute Erklärungen von Lukas Reimann wurden viele Darstellungen richtig verstanden.

Am Ende des Rundgangs landeten wir im Bundeshaus-Restaurant Galerie des Alpes, wo bereits der, von Lukas Reimann gespendete, reichhaltige Apéro auf uns wartete. Ein kurzes Ständli des Männerchors durfte dabei nicht fehlen.
Nach gegenseitiger Verdankung allerseits verschoben wir in die Nähe des Bundeshauses ins Restaurant Röschtigrabe, wo das Mittagessen serviert wurde. Das Essen war ausgezeichnet, jedoch wurde der Hunger bei Vielen nur ungenügend gestillt. Insbesondere der Dessert wäre auch für Kinder zu klein gewesen.

Den Nachmittag verbrachten wir durch freies Bummeln durch die Altstadt von Bern, wo eindrucksvolle Gebäude, Lauben, Unterflurläden und Brunnen bestaunt werden konnten.
Nachdem alle wieder am Carparkplatz an der Aare eigetroffen waren, brachte uns der Chauffeur Patrick Lämmler sicher nach Flawil zurück.