IMG_4574_01.jpg

Sänger

Wir sind zurzeit 22 aktive Sänger, zwischen 42 und 77 Jahre alt. 8 singen im 1. Tenor, 6 im 2. Tenor, 4 im 1. Bass und 4 im 2. Bass.

Die Wohnorte verteilen sich auf 5 Gemeinden um Alterschwil (Gemeinde Flawil SG)

Es sind diverse Berufsgruppen vertreten, mehrheitlich aus dem landwirtschaftlichen und dessen angegliederten Bereichen.

​

Unsere langjährige Dirigentin Esther Stalder versteht es ausgezeichnet, durch kompetente, humorvolle und lockere Leitung das Beste aus den Sängern zu locken.

​

Eine gute Kameradschaft ist uns wichtig und wird auch gut gepflegt. (u.a. im Restaurant nach den Proben).

​

Alljährlich findet eine tolle Vereinsreise statt. Jedes 2. Jahr eine mehrtägige zusammen mit unsern Partnerinnen.

​Proben

Wir proben jeden Donnerstagabend (ausser in den Schulferien) in der Kirche Wolfertswil.

Auftritte

Wir präsentieren unsere Musik bei regelmässigen und sporadischen Auftritten in Heimen, Kirchen an regionalen Veranstaltungen und Sängerfesten. Die alle 2 Jahre durchgeführten Unterhaltungen bilden die jeweiligen Höhepunkte im Vereinsleben.

Repertoire

Wir pflegen ein breites Liedgut von klassischen Männerchorliedern über Schlager, Oldies, Kirchenlieder, schmissige Rythmen bis zu Jodelliedern.

Mitgliedschaft & Sponsoren

Die anfallenden Kosten decken wir durch Jahresbeiträge der Aktiv- und Passivmitglieder, über Zustupfe bei Konzertauftritten, hauptsächlich jedoch durch die Unterhaltungen, bei welchen wir auf ein grosses, treues Publikum und viele grosszügige Sponsoren zählen dürfen.

Vorstand und musikalische Leitung

IMG_4591_01.jpg

Otmar Eisenring

Kassier.jpeg

Claudio Fend

Aktuar.jpg

Beda Koller

Aktuar

IMG_4599_01.jpg

Esther Stalder

Dirigentin

Vereinschronik

Gegründet im Jahr 1887. Rege Vereinstätigkeit mit Proben, Auftritten, Reisen und Pflege der Kameradschaft. Viele Unterhaltungen mit Theateraufführungen in Partnerschaft mit andern Chören. Stillegungen während den beiden Weltkriegen.

​

Lies unsere ganze Chronik: Vereinschronik (PDF)  (noch unvollstädiger Entwurf)